Schloss Proschwitz / Prinz zur Lippe

Elbkilometer 454

Zum zweiten Mal in Folge haben wir bei den Red Dot Design Awards ein Triple geholt. Die hochkarätig besetzte Jury hat auch 2023 wieder drei Packagings unserer Agentur mit dem begehrten Preis ausgezeichnet.

Elbkilometer 454 ist eines der drei preisgekrönten Projekte.

Der Elbestrom und seine – insbesondere im Winter und im Frühjahr – mäßigende Wirkung auf die Temperaturen ist der entscheidende Grund, warum rund um das eigentlich zu kühle Meißen seit über acht Jahrhunderten Wein angebaut wird.

Das berühmteste der Meißener Weingüter und eine Keimzelle des sächsischen Weinbaus ist Schloss Proschwitz, das nach der Wiedervereinigung von der ehemaligen Besitzerfamilie Prinz zur Lippe zurück erworben wurde.

Der Elb-Kilometer 454 markiert die Stelle, an der die Weingärten von Schloss Proschwitz steil in Richtung Fluss abfallen und auf das Elbufer treffen. Bis in die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurden die Weine von Schloss Proschwitz zu einem guten Teil von hier aus an die Kunden flussabwärts verschifft. Mit den Elb-Kilometer Weinen wird Schloss Proschwitz diese Tradition wieder aufleben lassen.

So wird der Elbestrom Weinerzeuger und Weingenießer entlang seiner Ufer wieder so eng miteinander verbinden wie es früher einmal war.